Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

Jugendpokal – Turnier der Top 4 Teams der Deutschen Basketball – U18L

Mit dem norddeutschen Meistertitel hat die U18L es geschafft, zu den Top 4 der Deutschen Jugend-Basketball-Mannschaften zu zählen. Dies ermöglichte der Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Deutschen Jugendpokal in Hanau dabei zu sein. Die Halbfinalspiele waren für den Samstag und die Finalspiele für den Sonntag angesagt. Bei diesem Jugendpokal trafen sich die Giants Leverkusen, TG Hanau, MTSV Schwabing und TURA HAWKS auf dem Court, um den Pokal auszuspielen.

Die zwei Wochen zwischen der Norddeutschen Meisterschaft und dem Deutschen Jugendpokal hat der Headcoach Mohammed Atya fast täglich genutzt, um die Jungs, sei es mental bzw. physisch, noch stärker zu machen und um den Fokus auf Basketball zu legen. Damit wurde der Teamgeist sowie das wichtige, raffinierte Zusammenspiel der Mannschaft intensiviert, um beim Halbfinale einsetzbar zu sein.

Die TURA HAWKS reisten mit ihrer Fangemeinde am Freitag an, um gut ausgeruht in das Halbfinale zu starten. Es gelang den TURA HAWKS beim ersten Spiel gegen die Giants Leverkusen die souverän erspielte Führung bis zur Mitte des vierten Viertels zu halten (1. 20:8, 2. 35:33, 3. 53:44). Doch die Giants Leverkusen hatten in den letzten 4 Minuten des 4.Viertels mehr Glück unter dem Korb, zogen an den TURA HAWKS vorbei und konnten den Sieg mit 63:75 Punkten für sich verbuchen. Leider fehlte die Kraft in dieser Spielphase und die TURA HAWKS gaben sich enttäuscht nach soviel bewiesener Spielstärke geschlagen.

Das nun neu gesetzte Ziel am Sonntag im Spiel um den 3.Platz zu gewinnen, war der neue Fokus der Mannschaft. Zunächst sah es auch nach dem Anpfiff so aus, dass die TURA HAWKS gegen den MTSV Schwabing ebenfalls schnell eine Führung ausbauen könnten, doch schon in der 7.Minute fingen die TURA HAWKS 2 erfolgreiche 3er-Würfe der Gegner ein. Der kleine Vorsprung war verspielt und obgleich auch unsere Jungs sehr gut spielten, zahlreiche 3er Würfe versenkten, konnte der Rückstand leider nicht wieder eingeholt werden. Auch die ausgefeilte Taktik seitens des erfahrenen Trainers Mohammed Atya half am Ende nicht, eine Bronzemedaille zu erspielen. Im Finale gewann der TG Hanau gegen Leverkusen.

Unsere TURA HAWKS U18L haben eine hervorragende Saison 2022/2023 gespielt. Die Mannschaft kann mit vollem Stolz von sich behaupten, unter den Top 4 der Deutschen Basketball Mannschaften zu sein. Eine Urkunde für jeden der Spieler und das Erlebnis, an diesem Turnier dabei gewesen zu sein, ist für alle Beteiligten, Trainer, Spieler und auch für die mitgereiste Fankurve die beste Erfahrung und herzerfreuende Erinnerung in der Zukunft.

TURA TEAM bedankt sich bei den Norddeutschen Meistern U18L für das tolle Event in Hanau.

Macht weiter so!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner