Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

Schach Landes- Jugend- Einzelmeisterschaften in Neumünster

Seit 2002 starten Mädchen und Jungs bei der LJEM in Neumünster und rechnet man den „Corona- Ausfall“ 2020 mal raus, waren es unsere 21. Meisterschaften in Folge. Diesmal konnten wir 23 Kinder und Jugendliche motivieren dabei zu sein, wovon eine nicht ganz geringe Anzahl Neulinge waren. Die Bilanz nach 7 Tagen fällt dabei für uns überraschend erfreulich aus. Mit 2 Titel und 3x Bronze können wir gut leben.

Bei meiner kleinen Rückschau möchte ich bei der U 18w beginnen. In dieser Altersklasse ging es für unsere Spielerin Vanessa F. um den Titel der U 18w- Meisterin. Leider hat es damit nicht funktioniert. Zwar konnte Vanessa gegen die spätere Siegerin ein starkes Remis erobern in einer sehr spannenden Partie, aber die anderen Ergebnisse, gegen machbare Gegner waren nicht immer so optimal. 2024 kann sie einen erneuten Anlauf nehmen und bis dahin heißt es üben, üben, üben.

Im Bereich der U 16 hatten wir 2 Spieler in der Meisterklasse und 2 Spielerinnen in der Vor- Meisterklasse, die sich jedoch Hoffnung auf den Landestitel machen konnten. Letztendlich gelang es Ani diesen Titel zu erobern, obwohl ihr Spiel eher wechselhaft war. 5,5 aus 9 in der VMK sind eher „bescheiden“ zu nennen, aber egal, es hat gereicht zur U 16w Krone und dem DJEM- Stichkampf. Michelle spielte leider überwiegend etwas komisches Schach mit kleinen Lichtpunkten. Das Ergebnis (4,5) spielgelt leider nicht ihr wahres Können wieder. Für Beide gilt das wie bei Vanessa…

Ebenfalls in der VMK U 16 spielten Luca und Harry. Letzterer spielte dabei bis zur 6. Runde das Turnier „seines Lebens“ und fand sich mit 4,5 Punkten auf Platz 3 wieder. Bei stärker werdenden Gegnerinnen kamen leider keine Punkte mehr dazu und doch hat er ein super Turnier gespielt.

Luca spielte ebenfalls ganz gut und versuchte in seinen Partien das möglichst Beste herauszuholen. In der Meisterklasse der U 16 kam Alex nie in einen Spielrausch und wird wohl diese Meisterschaft so schnell wie möglich vergessen wollen. Die 2,5 Punkte sind echt wenig, aber auch für ihn gibt es 2024 eine neue Chance.

Beinahe wäre mein Text bei Philipp ähnlich wie der bei Alex geworden. Nach 3 Runden schien bereits alles ausgeträumt. Mit 1,5 Punkten lag er da im Mittelfeld und wusste, dass er nix mehr abgeben durfte, sollte es noch was mit dem Titel (als Favorit des Turniers) werden. UND es gelang ihm! 6 Siege in Folge, wobei er auch den Führenden bezwang, brachten in nur auf den geteilten 1. Platz! Für mich eine SUPER Leistung.

Mit Mai, Liv, Alexander S., Maxi und Albert hatten wir 5 in der VMK der U 14. Die Vormeister-Klasse ist, wenn man so will, das Sprungbrett für die Meisterklasse. Während Alex, Maxi und Ani ev. zufrieden sein werden mit ihren Ergebnissen, schauen Liv mit 6 aus 9 und Platz 5, sowie Albert mit 6,5 und Platz 3, auf eine jeweilige gute Turnierleistung zurück.

Nun kommen wir zu unseren „Kleinen“ bei der LJEM. Anreise war am Mittwoch und Alle waren pünktlich da, um sich anzumelden.
In der U 12 hatten wir mit Hattan und Alex H. 2 Teilnehmer, die Beide versuchten mit den Anderen Schritt zu halten. Dies gelang leider nicht so optimal, aber da Beide das erste Turnier spielten war sich auch viel Aufregung dabei, was dann bessere Ergebnisse verhinderten. Bei den U 12 Mädchen hatte Elena zumindest eine Minichance auf dem Treppchen zu landen und sich für die DJEM zu qualifizieren. Mit sehr guten 6,5 aus 9 wurde sie nicht nur sicher Dritte, sie darf auch für SHO bei den Deutschen spielen. Nur einen halben Punkt weniger schaffte Tjara bei ihrem ersten Turnier und überraschte dabei positiv.

Mit 2 Mädchen waren wir bei der U 10 dabei und Beide konnten sich im Mittelfeld platzieren. Ann-Kristin und Karolina zeigten dabei schon gute Ansätze und bei weiterem fleißigem Training werden sie uns sicher noch viel Freude machen.

Bleiben noch unsere 5 Jungs der U 10. Mit 5 aus 9 (bei nur 2 Niederlagen) eroberte Jimi das beste Ergebnis. In seinen Partien zeigte er schon ein gutes „Stellungsgefühl“, was uns für die Zukunft hoffen lässt. Pascal eroberte 4,5 Punkte, wobei er sicher noch etwas ruhiger werden wird. Immerhin kann er noch 2 Jahre in der U 10 spielen. Dominik konnte sich auf Grund eines guten Endspurts von 3 aus 3 noch 4 Punkte erspielen. Elias ist noch KiTa-Kind und schaffte 3 Punkte, was schon ganz gut ist. Maximilian blieb einem Punkt, da er nur 4 Runden mitspielen konnte.

Nach 3 Jahren war es wieder eine „normale“ LJEM mit etwas über 200 Kindern und Jugendlichen. Die Orga funktionierte ganz gut und trug mit zu einer entspannten Woche bei. Das in der Nacht zum Sonntag sich Corona zurück meldete vermasselte leider den Ablauf am Sonntag etwas. Den Erkrankten wünschen wir gute Besserung.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht mit vielen Bildern noch mal als PDF-Bericht zum herunterladen:

Bericht vom den Landes- Jugend- Einzelmeisterschaften in Neumünster (PDF)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner