Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

Spannende Wettkämpfe unserer Mädchen, …

aber leider mit unglücklichem Verlauf.

Am vergangenen Wochenende war Hamburg Austragungsort der 3. Und 4. Runde der Frauen- Bundesliga. Zusätzlich gab es am Sonntag das Regionalliga- Spitzenspiel unserer Zweiten gegen den SV Quickborn I.

 

  1. Runde gegen Bad Königshofen (Samstag 17.11.2018)

Das 3. Spitzenteam der FBL an unseren Brettern

TuRa Harksheide 2 : 4 SC Bad Königshofen
1  WIM Unuk, Laura (2276) 1 : 0 (2454) WGM Girya, Olga 2
2  WFM Antolak, Julia (2194) R : R (2454) WIM Shuvalova, Polina 5
4  WFM Gosciniak, Maria (2090) 0 : 1 (2356) WGM Melamed, Tatjana 6
7  Wächter, Nathalie (2007) 0 : 1 (2318) WIM Obolentseva, Alexandra 8
10  Rosmait, Emily (1922) R : R (2121) WIM Schöne, Maria 9
14  Zimmermann, Jasmin (1727) 0 : 1 (2265) WFM Gvanceladze, Anna 12

 

Während wir mit Laura, Julia, Maria und Nathalie sehr punktlich vor Ort waren, Jasmin kam gleich danach und Emily steckte in Poppenbüttel fest. Mal wieder ein Polizeieinsatz auf der Strecke und damit verbunden die Ungewissheit wann es mit der S- Bahn los gehen würde. Wir entschieden uns, dass sie mit dem Taxi fahren solle um bei Matchbeginn da zu sein. Dies klappte sehr gut.

Parallel zu uns spielte unser Sonntag- Gegner SV Hofheim gegen unsere n Reisepartner HSK. Die Hofheimerinnen haben in TOP- Besetzung (1 bis 6) den langen Weg nach Hamurg auf sich genommen und auf ihrer WEB haben sie schonmal angekündigt, dass sie aus der Hansestadt mindestens einen Sieg mit bringen wollen. Dabei haben sie sich uns ausgeguckt als mögliche Punktelieferanten. … wir werden sehen.

Heute ging es um das Match gegen Bad Königshofen (3.) und wie man oben sehen kann, waren wir doch sehr im ELO- Nachteil. So spielte am 1. Brett die Nummer 15 der Weltrangliste, am 2. Brett saß die aktuelle U 18 Weltmeisterin und am 4. Brett die VIZE- Weltmeisterin der U 18. Da wir auch 2x in Deizisau Aussenseiter waren und dennoch 3,5 BPs mitnehmen konnten, war ich sehr zuversichtlich und hoffte auf einen engen Wettkampf.

Erst nach ca 3,5 Stunden konnte der Favorit sicher sein, dass man als Sieger die Bretter verlassen wird. Bis dahin war es das gewünschte spannende Match. Zwar verloren Nathalie und Jasmin relativ schnell, aber die anderen 4 hatten ihre Chancen auf dem Brett. Julia gelang gegen ihre WIM- gegnerin ein ausgekämpftes Remis. Maria und Julia hatten Initiative und Emily konnte sich nach etwas Problemen in ein Remis- Endspiel retten, allerdings versuchte ihre Gegnerin noch zu gewinnen und unsere Spielerin musste ganz schön aufpassen, dass ihr kein Fehler unterlief. Bis zum Ende dieser Partie um 19 Uhr (5 Stunden) konnte Laura ihre Partie gewinnen und Maria unterlief ein Fehler, der eine Figur kostete. 2:4 ist achtbar und besser als im Januar 2017, wo wir auf den Brettern noch gegen ein B- Team des SK BK mit 0,5:5,5 (Inken mit Remis gegen Jana) verloren.

Auch der HSK gewann mit 4:2, hatte dabei aber einige Probleme. Letztendlich waren jedoch sehr schöne Mittelspielaktionen ausschlaggebend für den Sieg.

Runde 4 gegen SV Hofheim (Sonntag 18.11.2018)

SV Hofheim 4 : 2 TuRa Harksheide
1  WFM Bluhm, Sonja Maria (2221) 1 : 0 (2276) WIM Unuk, Laura 1
2  WIM Agrest, Inna (2234) 1 : 0 (2194) WFM Antolak, Julia 2
3  WIM Mar, Karmen (2112) 0 : 1 (2090) WFM Gosciniak, Maria 4
4  Winterholler, Christina (2037) 0 : 1 (2040) Brandt, Carina 5
5  WIM Rößler, Ulrike (2058) 1 : 0 (2007) Wächter, Nathalie 7
6  Kushka, Alena (2140) 1 : 0 (1982) Köhler, Inken 8

Lediglich an Brett 6 war der ELO Unterschied etwas größer zu unseren ungunsten, ansonsten boten die Aufstellungen viel Potential für einen spannenden und engen Wettkampf, was dann auch auf die Bretter kam!

Das 0:1 mussten wir an Brett 5 einstecken. In Gewinnstellung verpasste Nathalie die beste Fortführung und so konnte ihre Gegnerin das Match drehen und gewinnen. Für Nathalie ein „gebrauchtes WE“

1:1 durch Maria. In einer wirklich sehr schönen Partie konnte Maria ihre Gegnerin „überrollen“ und verdient gewinnen.

2:1 für uns und Siegerin war Carina. In einer für sie schon sehr guten Stellung, lief bei der Gegnerin im 23. Zug die Zeit ab.

Zu dieser Zeit sah ich noch Chancen bei Inken und Julia für zumindest 2x Remis.

Sonja B. schaffte in einer gut geführten Partie den 2:2 Ausgleich. Wie Laura sagte, habe sie sich nicht sehr gut verteidigt und so zugelassen, dass ihre Gegnerin immer mehr Angriff bekam.

Das 2:3 und 2:4 waren leider dann auch zwangsläufig. Lange hatten Julia und Inken noch Chancen auf eine Punkteteilung, aber sie verpassten bessere Spielfortführungen, wohl auch eingedenk der Ergebnissituation und verloren zum Endergebnis.

Natürlich hätte uns ein 3:3 sehr gefreut, aber heute war nicht der Tag dafür. Die Stimmung in unserem Team ist dennoch sehr positiv, dies auch da sich die Mädels sehr gut verstehen und zudem auch gesehen haben, dass die bisherigen Wettkämpfe sehr eng waren.

Die Runden 5 und 6 werden im Januar in Baden-Baden ausgespielt.

 

 

Grauen- Regionalliga: Runde 2 gegen Quickborn I

Der Wettkampf fand in der MENSA des Coppernicus Gymnasium statt.

Auch mit einer wirklich sehr guten Regionalliga- Aufstellung gelang es uns nicht den „Quickborn- Fluch“ (seit 2002 kein Sieg) zu beenden. So nah waren wir aber schon lange nicht mehr dran. Nach Remis von Nina, dem Sieg von Jasmin und der Niederlage von Annika P., hatte Annika E. eine Gewinnstellung auf dem Brett (obwohl es wohl kurz mal eine Dauerschach- Chance für Anke gab) In Zeitnot verpasste Annika den Gewinn und so endete das Spitzenspiel der FRL mit 2:2.

In der Tabelle sind beide Teams weiter Gleichauf und am Ende werden die mehr erzielten Brettpunkte über den Liga- Sieg entscheide, wenn man davon ausgeht, dass die Konkurrenz bezwungen werden kann.

TuRa Harksheide 2 2 : 2 SV Quickborn
2  Polert, Annika (1959) 0 : 1 (1926) Leib, Britta 1
6  Evers, Annika (1765) ½ : ½ (1779) Freter, Anke 2
8  Rothenberg, Nina (1723) ½ : ½ (1503) Reimers, Christine 4
9  Zimmermann, Jasmin (1727) 1 : 0 (1461) Krupp, Katja 5

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner