Kostenloser Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Erwachsene bei TURA Harksheide
Norderstedt – Auch wenn Lehrerinnen, Lehrer und Eltern es nicht immer wahrhaben möchten: Seit einiger Zeit treten Schülerinnen und Schüler vermehrt bedrohlich gegenüber ihren Mitschülern auf oder versuchen, Verhaltensweisen zu erzwingen, die diese selbst nicht wollen. Gut gemeinte Strategien wie Eltern-, Schüler- oder Antidiskriminierungsgespräche haben sich dabei nicht immer als ausreichend wirksam erwiesen.
Die Karateabteilung des Norderstedter Sportvereins TURA Harksheide e.V. bietet daher einen kostenlosen Einführungskurs „Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene“ an. Ziel des Kurses ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Teilnehmenden wirkungsvolle Strategien zur Konfliktvermeidung und Selbstbehauptung an die Hand zu geben.
„Ein selbstbewusstes Auftreten vor dem Hintergrund effektiver Verteidigungstechniken hilft, Konflikte zu vermeiden“, erklärt Spartenleiter Jan Schiebold. Leitgedanke der Karatesparte ist, dass ein vermiedener Kampf ein gewonnener Kampf sei. Zwar gehörten Fortlaufen, das Rufen nach Hilfe oder deeskalierendes Verhalten weiterhin zu den empfohlenen Reaktionen, doch seien diese nicht immer erfolgreich.
„Manchmal“, so TURA-Karatetrainer Torsten Mußdorf, „muss einer Bedrohung mit innerer Stärke und Selbstvertrauen begegnet werden.“ Das gelte nicht nur im schulischen Umfeld, sondern ebenso am U-Bahnhof, im Park oder auf offener Straße.
Der Einführungskurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und erstreckt sich über drei Termine:
Dienstag, 3. März
Dienstag, 10. März
Dienstag, 17. März
Die Trainingseinheiten finden jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr in der Sporthalle der Grundschule, Weg am Denkmal 9a, Norderstedt, statt. Eine förmliche Anmeldung ist nicht erforderlich.



