Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

IMAF Budo Lehrgang 2019

Hallo, wieder ist ein Budo Lehrgang mit den Referenten H.D. Rauscher, Christine Rauscher, Tobias  Rönicke und mir zu Ende gegangen. Es waren wieder Teilnehmer aus Billerbeck, Hildesheim und natürlich wir Turaner vertreten. Im Budobereich wurden Aikido, Arnis, Bo-Jutsu und Iaido angeboten. Zusammenfassend kann man sagen: Auch in diesem Jahr war es ein toller Lehrgang. Wir hatten die Möglichkeit Prüfungen im Iaido abzulegen. Annika zum 3 Kyu, Patrick S. zum 6 Kyu, Jürgen zum 8 Kyu. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Ich hatte auch das Glück an einer Prüfung teilnehmen zu dürfen und habe den 2.Dan erworben. Bei mir lief das aber mit Hindernissen. Während der Prüfung ging mir das Licht im Kopf aus. Ich habe glatt eine Kata, die ich zeigen wollte, einfach vergessen. Mir war klar, dass dort etwas fehlte, aber sie war einfach weg. Ich habe dann spontan einfach eine andere gezeigt. Hinterher erfuhr ich, dass ich eine gezeigte Kata auch nicht vollständig dargeboten habe. Die Prüfer waren doch etwas erstaunt, hatten sich aber der kompletten Katas, die ich schon vorher auf dem Lehrgang ausgeführt hatte erinnert und mir die Fehler durchgehen lassen. So kann es auch gehen und das war schön für mich.

Auf der einen Seite Erfolgreich und auf der anderen Seite stagniert der Zulauf deutlich. Sicher ist sowohl Aikido als auch Iaido ein Nieschensport und kann sich überhaupt nicht mit z.B. Fußball messen. Aber gerade vom Iaido könnten sich auch ältere angesprochen fühlen. Wir haben auch dort keinen Wettkampf und brauchen auch nicht zu Fallen. Es hält den Kopf fit und der Körper kommt auch nicht zu kurz.