Himmelfahrt 2023 – Cachibol Turnier in Mering
Himmelfahrt war es endlich so weit. Am Donnerstag begann unsere Reise mit neun Spielerinnen der Norder Deerns nach Mering in Bayern zum Cachibol-Turnier. Mit dem ICE fuhren wir von Hamburg nach Augsburg. Die Reise war kurzweilig, angenehm und die Ankunft in Augsburg pünktlich. Jetzt noch 20 Minuten mit dem Regionalzug nach Meringen, wo wir von den Gastgeberinnen des TV Mering bereits erwartet wurden.
Es war ein freudiges und großes Hallo, denn viele von uns kannten sich bereits von dem internationalen Turnier in Wien – 2022. Bevor es mit dem Programm weiter ging, sollte es aber erst Mal zu unserem nahen gelegenen Hotel gehen. Der Freitag stand zu unserer freien Verfügung und gemeinsam entschlossen wir uns, Augsburg zu erkunden. Am Abend ergab sich ein spontanes Treffen mit der israelischen Mannschaft aus Karmiel, die im Rahmen des Israel-Tages der Partnerstadt Mering gekommen waren. In Israel spielen rund 6000 Frauen unsere Sportart.
Samstag wurde es ernst, vier Mannschaften treffen sich in der Sporthalle und ringen um die besten Plätze. Wir starteten leicht nervös in das Turnier mit einem Spiel gegen die Gastgeber des TV Meringen. Den ersten Satz entscheiden wir, trotz einiger Fehler, für uns. Unsere überraschten Gegner holen ihre „Joker“ aufs Feld und entscheiden den zweiten und dritten Satz dann knapp für sich. Unsere vorher ausgearbeitete Taktik funktionierte leider nicht. Das zweite Spiel gegen Absam Tirol verloren wir leider auch, aber wieder recht knapp. Blieb noch das dritte Spiel gegen Karmiel / Israel, das wir für uns entscheiden konnten. So wurden wir hinter Mering und Absam Tirol Dritter, Vierter wurde die israelische Mannschaft.
Es war ein großartiges Turnier auf durchweg gleich hohem Niveau. Wir haben seit dem Turnier in Wien dank unserer Trainerin Anja, die uns leider nicht begleiten konnte, gute Fortschritte gemacht.
Das größte Geschenk war aber der Zusammenhalt, das Miteinander und der Spaß an unserem Sport.
Die Planungen für ein Himmelfahrt-Turnier 2024 in Norderstedt laufen bereits. Wir hoffen sehr, unsere Freunde bald bei uns begrüßen zu können.
Susanne K. von den Norder Deerns