Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

Judo: Furioser Start in den Judo-Herbst

Furioser Start in den Judo-Herbst für die Norderstedter Judoka des TuRa Harksheide

Etliche Wettkämpfe im Norden und viele Medaillen für die Athleten!

Im November brillierten die Harksheider Judoka bei diesen Wettbewerben:

Hamburger Mannschaftsmeisterschaft U18 weiblich 4.11. im Landesleistungszentrum Hamburg. Wir errangen den 1. Platz – es gab aber mit dem TH Eilbeck nur ein Gegnerinnenteam, das wir 4:2 besiegten. Team: Nieke Südbrock, Annemarie Kalbe, Kea Knoll, Jule Jacobs und zwei Fremdstarterinnen vom KSC Bushido Hamburg. Damit ist unser Team qualifiziert für die Teilnahme an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19.11. in Bremen.

Hamburger Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen ebenfalls im Landesleistungszentrum Hamburg. Bis 57 kg Alyssa Göhring, 2. Platz; bis 73kg Yehor Kaluhin, 3. Platz; bis 73kg Marcel Fürtig, 5. Platz. Diese platzierten Athleten können alle bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften am 25.11. in Oldenburg/Holstein teilnehmen.

Bundesoffenes Sichtungsturnier der weiblichen U17 in Holzwickede am 11.11.: Bis 52Kg Annemarie Kalbe, 7. Platz; bis 52kg Jule Jacobs, 9. Platz. Das ist ein gutes Ergebnis im nationalen Vergleich. Beide siegten 2 Mal und verloren ihre anderen beiden Kämpfe äußerst knapp.

Bundesoffenes Sichtungsturnier der männlichen U20m in Mannheim auch am 11.11.: Bis 73kg Marcel Fürtig, verlor leider einmal; aber er ist der jüngere Jahrgang der U20  und hat noch 2 Jahre bei den Junioren  vor sich. Er trat dort mit der Hamburger Landesauswahl an.

Jubiläumsturnier der JG Sachsenwald 11.11. in Bergedorf. Zum 60. Jubiläum der JGS waren wir neben zwei anderen Gastmannschaften zum Turnier eingeladen, also insgesamt 4 Teams einschließlich des Gastgebers. Ein Team bestand aus je einem leichten und schweren Jungen, ebenso bei den Mädchen in den Altersklassen U11/14/18/ü18 – also insg. 16 Teilnehmer. Leider rollte die Krankheitswelle und es gab 5 Absagen. Dennoch konnten wir 10 von 16 Klassen besetzen.
Im Halbfinale unterlagen wir dem Gastgeber JGS – um Bronze siegten wir gegen den WSV Concordia. Aber das Kämpfen stand nicht im Vordergrund, sondern die Judofreundschschaft, die im Anschluss beim gemeinsamen Grillen gepflegt wurde.

Alles in allem war das schon ein happiges Programm und die kommenden Wochenenden geht es munter weiter:
19.11. NDMM U18w in Bremen
25.11. Nikolausturnier Tarp U9/U11/U13/U15/U18+Ü18
25.11. NDEM M+F in Oldenburg/Holstein

Bildunterschrift „Sichtungsturnier weiblich“, v.l.n.r.: Jule Jacobs, Annemarie Kalbe.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner