Aktuelle TURA News

Wir bewegen viel. Auch Sie , wenn Sie wollen!

Bundesligaschach in Norderstedt

Nichts für schwache Nerven waren 3 der 4 Wettkämpfe der Frauenbundesliga am 09.02. + 10.02.2019 in der MENSA des Gymnasium Coppernicus, Norderstedt.

Zum 2x (nach Oktober 2016) durfte TuRa Harksheide eine Doppelrunde der FBL ausrichten Unser Verein nahm diese Aufgabe sehr ernst und versuchte für die Spielerinnen des SK Lehrte, Rotation Pankow, dem Hamburger SK und natürlich für unsere Mädels gute Spiel- und- Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies gelang sehr gut und so waren nun die Damen am Zug durch gute Spielzüge das Wochenende zu veredeln.

Für unser junges TuRa- Team ging es dabei darum Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Team- Chef Eberhard Schabel gab dabei das Ziel vor und ging davon aus, dass 3 Teampunkte gegen Lehrte am Samstag und Pankow am Sonntag helfen dem Ligaerhalt ein großes Stück näher zu kommen.

Für unsere Reisepartnerinnen ging es in den Wettkämpfen gegen die gleichen Gegnerinnen in umgekehrter Reihenfolge die Tabellenführung zu verteidigen.

Dank der zur Verfügungstellung der Livebretter vom HSK und dem Einsatz von Jürgen Billat, als Betreuer der Liveübertragung konnte alle Spielzüge in die weite Welt übertragen werden.

Samstag 09.02.2019 Runde 7 der FBL

Pünktlich um 14 Uhr gab der Schiedsrichter FA Anderberg, Peter, nach einer kurzen Begrüßung des Geschäftsführers des TuRa Tobias Classen und dem Gastgeber den Startschuss zu den Begegnungen

HSK gegen Pankow und TuRa gegen Lehrte.

Das Wetter war stürmisch und auch auf den Brettern wurde es insbesondere bei unserer Begegnung mit den Mädels aus Niedersachsen turbulent. Beide Teams hatten sehr gute Aufstellungen an die Bretter bringen können, ging es doch um den Ligaerhalt und die Aussicht auch 2019/20 Bundesliga spielen zu dürfen.

Der Spielverlauf war leider für uns nicht so schön. Zwar konnten wir durch ein Remis von Emily, wo sicher auch ein Punkt möglich gewesen wäre, und einem vollen Punkt von Julia, welcher wiederum etwas glücklich zustande kam, mit 1,5:2,5 in Führung gehen, aber bei unseren Mädels an 1 und 3 sah es da schon sehr düster aus. Leider kam es dann auch so, dass Laura und Marie ihre Partien verloren zum 1,5:2,5. Gespielt wurde nun noch am 5. Brett (Nathalie) und an 4, wo Carina versuchte die von Nicole aufgebaute Festung zu stürmen. Aus unserer Sicht war der Remis- Ausgang beider Spiele sehr bedauerlich, da wir so ganz knapp mit 2,5:3,5 als Unterlegene von den Brettern gingen.

Für die Mädels von Lehrte bedeutete der Team Sieg schon fast die „Rettung“

Parallel konnte der Hamburger SK das erfahrene Team aus Pankow mit 5:1 besiegen. Für die Damen von Rotation stieg damit, wie für unser Team auch, der „Druck“ vor dem direkten Wettkampf am Sonntag.

Ergebnisse: http://nsv-online.de/ligen/fbl-1819/?staffel=1394&r=7

LIVE- Ticker vom FM Roland Voigt: http://www.hausigel.de/schach/fbl.html

Ebenfalls am Wochenende schaffte unsere Jugendmannschaft den Einzug in das Halbfinale.

Ashot Parvanyan, Daniel Kopylov (Remis), Artur Hovhanissyan und Enno Striebeck konnten in Kiel bei Doppelbauer mit 3,5:0,5 gewinnen.

Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft konnte unser Spieler Jacob Guo in HH- Bergedorf einen starken 3. Platz in seiner Gruppe erobern und wird im Mai beim Finale mit dabei sein.

Tura Harksheide

Judith Fuchs (HSK) mit 2 aus 2

Fiona Sieber holte an 1 für Lehrte 2 aus 2

Julia Antolak holte 2 aus 2

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner